mit System

PROMIS-29

Ein wissenschaftliches Instrument zur präzisen Erfassung und Vergleichbarkeit von Lebensqualität.

Messung der individuellen Lebensqualität

PROMIS – 29

mophys nutzt den Fragebogen PROMIS – 29 zur Messung der individuellen Lebensqualität. PROMIS steht für Patient Reported Outcomes Measurement Information System. Man kann das übersetzen mit: System zur Messung des Behandlungserfolges aus Patientensicht. Die 29 steht für die 29 Fragen, die der Fragebogen enthält.

PROMIS-29 ist ein sogenannter generischer Fragebogen. Er erfasst das Wohlbefinden einer Person unabhängig von bestimmten Diagnosen und erlaubt dadurch Vergleiche zwischen verschiedenen Verletzungen, Krankheiten und Behandlungs-möglichkeiten. PROMIS-29 fragt 7 verschiedene Bereiche - oder Domains - mit jeweils 4 Fragen ab:

Zusätzlich erfasst eine numerische Rating-Skala (NRS) die Schmerzintensität zwischen 0 – 10.

Alle Fragen beziehen sich auf die vorangegangen sieben Tage mit Ausnahme der Körperlichen Funktion, für die kein Zeitrahmen angegeben ist. Mediziner und Forscher setzen das System weltweit seit 2004 ein. Seine Qualität ist wissenschaftlich belegt. Die individuelle Bewertung der Antworten der Patient*innen erfolgt im PROMIS-29 auf einer Skala von 1-5 - mit Ausnahme der NRS von 0-10.

Was bedeuten die Werte?

Wissenschaftler*innen verschiedener Universitäten und des National Institute of Health (NIH) haben den PROMIS-29 in Zusammenarbeit mit Patient*innen entwickelt. Die Fragen und Bewertungen sind durch Untersuchungen bei mehr als 30.000 Menschen erstellt worden. Die Ergebnisse des PROMIS-29 kann man mit Durchschnittswerten, die aus Befragungen der Allgemeinbevölkerung gewonnen wurden, vergleichen. Die Ergebnisse liegen dann entweder unter oder über dem Durchschnitt. Dieser Vergleichswert wird T-Score genannt. Er beträgt bei den meisten Domains 50. Die Zahlenwerte bei den Antworten, sind bei wissenschaftlichen Auswertungen wichtig. Ob niedrig gut oder schlecht bedeutet, hängt vom abgefragten Bereich ab. Beispielsweise bedeutet ein hoher Wert bei der Körperlichen Funktionsfähigkeit etwas Gutes, bei Erschöpfung wäre ein hoher Wert schlecht. Die Punkte werden für jeden der sieben einzelnen Kurzfragebögen aufsummiert und ergeben die jeweiligen Rohwerte (zwischen 4 und 20). Es gibt keinen Gesamtscore, sondern jede Achse bildet ihren eigenen Score.

Was sind relevante Veränderungen?

Für die einzelnen PROMIS-Domains gibt es keine festen Schwellenwerte, die eine klinisch relevante Veränderung beschreiben. Ob Veränderungen für Patient*innen bedeutungsvoll sind, also einen wichtigen Unterschied in ihrem Leben ausmachen, hängt von vielen Faktoren ab. Als Faustregel bei PROMIS-29 gilt: eine halbe Standardabweichung kann als relevante Veränderung angesehen werden. Da die Standardabweichung 10 ist, können 5 Punkte als relevante Veränderung gesehen werden. In diesem Bereich wird weiterhin geforscht.

Stärken von PROMIS-29

Literatur zu PROMIS

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Cook, K. F., Jensen, S. E., Schalet, B. D., Beaumont, J. L., Amtmann, D., Czajkowski, S., DeWalt, D. A., Fries, J. F., Pilkonis, P. A., Reeve, B. B., Stone, A. A., Weinfurt, K. P. & Cella, D. (2016). PROMIS measures of pain, fatigue, negative affect, physical function, and social function demonstrated clinical validity across a range of chronic conditions. Journal of clinical epidemiology, 73, 89–102. https://doi.org/10.1016/j.jclinepi.2015.08.038

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Cook, C. E., Wright, A., Wittstein, J., Barbero, M. & Tousignant-Laflamme, Y. (2021). Five Recommendations to Address the Limitations of Patient-Reported Outcome Measures. The Journal of orthopaedic and sports physical therapy, 51(12), 562–565. https://doi.org/10.2519/jospt.2021.10836

Craig, B. M., Reeve, B. B., Brown, P. M., Cella, D., Hays, R. D., Lipscomb, J., Simon Pickard, A. & Revicki, D. A. (2014). US valuation of health outcomes measured using the PROMIS-29. Value in health : the journal of the International Society for Pharmacoeconomics and Outcomes Research, 17(8), 846–853. https://doi.org/10.1016/j.jval.2014.09.005

Fischer, F., Gibbons, C., Coste, J., Valderas, J. M., Rose, M [Matthias] & Leplège, A. (2018). Measurement invariance and general population reference values of the PROMIS Profile 29 in the UK, France, and Germany. Quality of life research : an international journal of quality of life aspects of treatment, care and rehabilitation, 27(4), 999–1014. https://doi.org/10.1007/s11136-018-1785-8

Hays, R. D., Spritzer, K. L., Schalet, B. D. & Cella, D. (2018). PROMIS®-29 v2.0 profile physical and mental health summary scores. Quality of life research : an international journal of quality of life aspects of treatment, care and rehabilitation, 27(7), 1885–1891. https://doi.org/10.1007/s11136-018-1842-3

Hays, R. D., Spritzer, K. L., Sherbourne, C. D., Ryan, G. W. & Coulter, I. D. (2019). Group and Individual-level Change on Health-related Quality of Life in Chiropractic Patients With Chronic Low Back or Neck Pain. Spine, 44(9), 647–651. https://doi.org/10.1097/BRS.0000000000002902

Hinchcliff, M., Beaumont, J. L., Thavarajah, K., Varga, J., Chung, A., Podlusky, S., Carns, M., Chang, R. W. & Cella, D. (2011). Validity of two new patient-reported outcome measures in systemic sclerosis: Patient-Reported Outcomes Measurement Information System 29-item Health Profile and Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Dyspnea short form. Arthritis care & research, 63(11), 1620–1628. https://doi.org/10.1002/acr.20591

Homco, J., Rodriguez, K., Bardach, D. R., Hahn, E. A., Morton, S., Anderson, D., Kendrick, D. & Scholle, S. H. (2019). Variation and Change Over Time in PROMIS-29 Survey Results Among Primary Care Patients With Type 2 Diabetes. Journal of patient-centered research and reviews, 6(2), 135–147. https://doi.org/10.17294/2330-0698.1694

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